b2b Logistik

Das Logistikverständnis der b2b International Network AG ist die Zuverlässigkeit und die Qualität.

ZUVERLÄSSIGKEIT UND QUALITÄT            

Erfahrungen aus Umsetzungsprojekten zeigen, dass die Optimierung der Logistik nur dann signifikante Einsparungen bei den Transportkosten bringt, wenn folgende strategischen Ziele verfolgt werden: Zentralisierung der Steuerung der Logistik im Unternehmen, um die Nachfrage bündeln zu können. Zusammenarbeit mit den Frächtern und anderen Unternehmungen, um die Einkaufskosten zu reduzieren und Logistikressourcen wie Lager und Frachtraum besser ausnutzen zu können (Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment). Das zeitliche Zusammentreffen von Bestellvorgängen aus verschiedenen Abteilungen ist ohne Nutzung der Informationstechnologie dem Zufall überlassen. Wenn man den Wildwuchs zulässt, blockieren nicht nur Kurier-Express und Paketdienste Parkplätze und Docks, sondern es ergeben sich auch keine Vorteile durch die Bündelung der Nachfrage (höhere Einkaufsmacht/Abnehmermacht). Oft reichen einfache Intranet-Lösungen, um Logistik-Anforderungen aus den Abteilungen koordinieren zu können. Eine Zusammenlegung der Sendungen oder aber eine Kombination von Fahrten kann helfen, die Frachtkosten zu senken, das Zusammenlegen von Sendungen kann bei großen Mengen noch mehr einsparen. Automatisierte Matching Systeme erkennen eigenständig Möglichkeiten Sendungen zu kombinieren. Eine Einbindung der Bündelung in die Freigabe der Bestellanforderungen ist sinnvoll. Neben dem direkten Nutzen ist auch eine Verbesserung der Prozesse möglich, da zu den Bestellungen zugehörige Informationen allen Abteilungen zur Verfügung gestellt werden können (Stammdatenpool, Lieferantenbewertung mit Produktqualität, Liefertreue...). Im Extrem kann auch der gesamte Prozess der Wiederbeschaffung outgesourced werden (Vendor Management Inventory).

Einfach gesagt besteht die Aufgabe der Logistik darin,
 

  • die richtige Menge
  • der richtigen Güter
  • zur richtigen Zeit
  • in der richtigen Qualität
  • zu den richtigen Kosten
  • am richtigen Ort
  • mit der richtigen Information

    
 
für alle Beteiligten bereitzustellen. Insbesondere in der „just in time“ Produktion, wie sie heute üblich ist, spielt die Informationsbearbeitung eine große Rolle.
 
Logistik (Materialwirtschaft) umfasst alle Zwischenschritte der Fertigung. Sie umfasst alle Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung.
 
Konkreter definiert b2b Logistik als integrierte Planung, Organisation, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Material- und Warenflusses mit den damit verbundenen Informationsflüssen, beginnend beim Lieferanten, durch die (eigenen) betrieblichen Wertschöpfungsstufen (z.B. Produktions- und/oder Distributionsstufen), bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.


Aktionslogistik für die Supermärkte / Supermarktketten

Aktionslogistik Kompetenz für Konserven, Weisse- und Braune-Waren in Hamburg am Hamburger Hafen. b2b & b2c Logistik Hamburg steht Ihnen für eine ganze Reihe von Logistikdienstleistungen von... [mehr]

mehr Details

Promotion logistics for the supermarkets / grocery store chains

Campaigns logistics competence for canned food, white - and Brown goods in Hamburg at the port of Hamburg. b2b & b2c Logistic Hamburg is available for a wide range of logistics services from... [mehr]

mehr Details

Kampanya Lojistik hizmetleri Süpermarket zincirleri kampanyalari

Beyaz ve kahverengi eşya, Konserve tipi yiyecek mamüller icin Hamburg Limaninda Yetkin kampanya lojistigi. b2b & b2c lojistik Hamburg hizmeti geniş bir yelpazede mevcut tüm lojistik... [mehr]

mehr Details

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung